вторник, 27 марта 2018 г.

Der erste Tag in der Schule

Morgens mussten wir um 8:30 in der Schule sein. Wir wurden freundlich von der Direktorin Frau Yuschmanowa begrüßt. Wir haben das Museum der Schule besucht. In dem Schulmuseum geht es um die Geschichte der ersten russischen Astronauten, die auf dem Mond waren.
Nach dem Museum hatten wir eine Art wir Konferenz, in der wir über das Thema ,, Leningrader Blockade“ sprachen. Zu Besuch hatten wir Lidia Michailovna Savtschenko. Sie ist 82 Jahre alt und sie war 5 Jahre alt, als die Blockade angefangen hat. In der Zeit hat sie gehungert, weil das Essen einfach nicht reichte, so dass sie als kleines Mädchen sogar erleben musste, was Kanibalismus ist, weil sie "mitgeschnackt" werden sollte, woraufhin eine Nachbarin sie rettete.
Wir duften ihr Fragen stellen und bei ihren Antworten hat man gemerkt, wie schwer es ist über diese Zeit zu erzählen.
Am Ende der Konferenz hat Frau Schmidt mit ihrer Gruppe ihre Forschungsergebnisse über die Gedänkstätte in Neugamme präsentiert.
Nachmittags bin ich ins Kino gegangen. Jaroslava war leider nicht dabei, weil sie Englischnachhilfe hatte, nach dem Film hat mich Jaroslava abgeholt und wir sind nach Hause gegangen. So verging auch der zweite Tag in St. Petersburg.

Комментариев нет:

Отправить комментарий